Über mich

Ich bin Journalistin, lebe in Berlin und bin Teil des Journalist*innenkollektivs CollectextAls Textchefin arbeite ich für das  Onlinemagazin krautreporter. Zuvor war ich Senior Editor für VICE und Redakteurin für bento (Spiegel Online) und Der Freitag.

Als Reporterin schreibe und produziere ich aus Deutschland, Südeuropa und Afrika zu Politik, Gesellschaft und Food. Meine Texte erschienen zum Beispiel bei Zeit Online, im Tagesspiegel und in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Eine zeitlang habe ich multimediale Reportagen entwickelt, aus der Griechenlandkrise berichtet und Formate entwickelt.

Ich moderiere auf Deutsch und gelegentlich Englisch. Und spreche zu Medienethik und Diversity im Journalismus.

Als Ghostwriterin habe ich mit der Choreografin Nikeata Thompson ihre Autobiografie verfasst.


Stipendien

2019
Peter Boenisch Fellowship der BILD-Zeitung

2018
Stipendium des Journalistenpreis Humanitäre Hilfe für Recherche in Bangladesch

2017
Stipendium Transatlantic Media Fellowship der Heinrich-Böll-Stiftung für Recherche in Arizona und Washington zu Klimawandel und Flucht

Stipendium der International Women’s Media Foundation, Recherche im Kongo (Nordkivu)

Finalistin des Call For Podcast des Bayerischen Rundfunks und Spotify, Pilotfolge des Ostdeutschland-Podcasts „Banana Republic“

2016
Nominiert für den Alternativen Medienpreis für informalurbanism.net